blog

Blog

Unsere Beiträge

Geldwerte Informationen aus dem echten Leben

Einkommen weg - Geschichten, die das Leben schreibt

Donnerstag, 16. Dezember 2021 01:44

 


#berufsunfaehigkeitsversicherung


Wegfall des Arbeitseinkommens, was dann …?


Jeder langjährig tätige Versicherungsmakler hat solche und ähnliche Fälle im Laufe seine Beratungstätigkeit erlebt. Im Idealfall hatten die Kunden den Rat zur privaten Absicherung des Erwerbseinkommens angenommen. In diesen Fällen bleiben in der Regel die finanzielle Unabhängigkeit und ein erträglicher Lebensstandard erhalten.

Kommen die Leute zu spät zur Erkenntnis oder bestehen bereits starke Einschränkungen wegen diverser Vorerkrankungen, dann müssen Herr und Frau Hätichmal mit den Konsequenzen der Unterversorgung leben. - SCHADE, dies wäre vermeidbar gewesen!

---

Versicherungen und reales Leben

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts! ( Zitat: Philosoph Arthur Schopenhauer)

Die meisten von würden dem obigen Spruch zwar zustimmen. Was bedeutet eine Beeinträchtigung der Gesundheit oder der körperlichen Leistungsfähigkeit im konkreten Fall?

(Aus unserer Praxis - Name verändert)

---

Ein Traumjob mit Anforderungen 

Sebastian Meyer ist erfolgreicher Fotograf bei einer Werbeagentur. Er ist Angestellter und verdient gutes Geld. Sein Beruf läßt ihn um die ganze Welt reisen. Ein Traumjob, jedoch körperlich sehr fordernd. Neben den anstrengenden Flügen muß er vor Ort für seine Fotoserien möglichst ungewöhnliche Perspektiven suchen. Dabei hilft ihm moderne Drohnentechnik. Jedoch muß er oftmals auch Schornsteine und Strommasten erklimmen, Dächer besteigen und steinige Trampelpfade begehen. Körperliche Fitness ist hierfür zwingende Voraussetzung.

---

Ein fataler Skiunfall

Herr Meyer ist nicht nur in seinem Beruf ein körperlich aktiver Mensch. Auch in seiner Freizeit geht er zahlreichen Sport- und Freizeitaktivitäten nach.Neben Segeln im Sommer, fährt er im Winter regelmäßig Ski.




Hierbei kommt es im Winter 2016/17 zu einem fatalen Skiunfall. Dieser hat zur Folge, dass Herr Meyer sich nicht nur ein Bein mehrfach bricht, sondern auch diverse Bänder stark geschädigt sind. Trotz guter Behandlung und diverser Reha-Maßnahmen, bleibt Herr Meyer gehbehindert. Das eine Bein ist kaum belastbar.


Seinen Beruf kann er in bisheriger Form nicht mehr fortführen. 

Was nun?

---

Gesetzliche Absicherung für Herrn Meyer?

 

Gesetzliche Erwerbsminderungsrente:

Laut der Deutschen Rentenversicherung beträgt die volle Erwerbsminderungsrente im Durchschnitt derzeit 936 Euro im Monat. Die halbe Erwerbsminderungsrente beträgt durchschnittlich 524 Euro monatlich.

---

Mögliche Empfänger für Erwerbsminderungsrente?

Ein Anspruch auf Er­werbs­min­de­rungs­rente ist an die folgenden Voraussetzungen gebunden:

  • Pflichtmitgliedschaft in der gesetzlichen Rentenkasse in den letzten fünf Jahren vor dem Rentenantrag.

  • Der Versicherte ist von einer vollen oder teilweisen Erwerbsminderung betroffen.




---


Einige Personengruppen wie Selbstständige, Hausfrauen und -männer sowie Kinder haben bis auf wenige Ausnahmen in der Regel gar keinen Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente, weil sie die versicherungs-rechtlichen Vorgaben meist nicht erfüllen.

---

Schätzwert der eigenen Erwerbsminderungsrente

Es gibt im Internet diverse Rechner zur Berechnung (Schätzung) der Höhe der eignen Erwerbsminderungsrente. Zuverlässiger ist hier Ihr Renten-bescheid, da dieser eventuelle Rentenlücken berücksichtigt. Bei der Erstellung eines Gesamtkonzepts können Sie sich gerne von uns beraten lassen.

Hier einer schnelle Berechnung nach Faustformel:





---

KEIN Verlass auf die gesetzliche Absicherung

 


 

Herr Meyer hat ein Problem!

Da Herr Meyer sich auf die gesetzliche Absicherung verlassen hat, muß er feststellen, dass er seine bisherige Lebensweise und seinen Lebensstandard erheblich einschränken muss.

GRÜNDE:

Herr Meyer hat zwar grundsätzlich einen Anspruch auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente, jedoch wäre diese selbst bei voller Leistung viel zu gering um sein bisheriges schönes Leben weiterhin so fortsetzen zu können.

Im Gegensatz zu einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung, wird ihn die gesetzliche Versicherung darauf verweisen, dass er weiterhin als Fotograf oder in irgendeiner anderen Tätigkeit, die körperlich weniger fordernd ist, arbeiten kann, selbst wenn diese Tätigkeit mit einem deutlich verringerten Einkommen verbunden sein sollte.

Herr Meyer hat nur nur in seiner Mobiltät eingeschränkt. In vielen Fällen sind die Folgen von Unfällen und Erkrankungen wesentlich schlimmer. Hier ist oftmals der Fall in die Armut vorprogrammiert.


FAZIT:

Wer auf die gesetzliche Einkommensabsicherung angewiesen ist, wird oftmals zum Sozialfall!

---

An einer privaten Absicherung führt kein Weg vorbei !

 


---

 

Jetzt Beraten lassen! 


Wir finden für Sie die passende Lösung!