blog

Blog

Unsere Beiträge

Geldwerte Informationen aus dem echten Leben

Hausratversicherung - Basisinformationen

Sonntag, 16. Juli 2023 19:39

Hausratversicherung: 

Schützt alle Sachen, die Ihnen lieb und teuer sind

Die Hausratversicherung schützt vor Feuer-, Leitungswasser-, Sturm- und Hagelschäden, sowie vor Einbruch.

Die Tarifierung erfolgt unter anderem anhand der Adresse, da mit dieser unterschiedliche Risiken in Bezug auf Feuer( Dichte der Bebauung, Häufigkeit von Bränden aufgrund sozialer Struktur etc.) und Einbruch einhergehen. 

Vor allem spielt der Wert des Hausrats eine Rolle.Traditionell wird oft die Wohnfläche zur Berechnung der richtigen Versicherungssumme angesetzt. Die Versicherungen kalkulieren zwischen 600 und 700 Euro je Quadratmeter. 

Wer der so ermittelten Versicherungssumme folgt, erhält im Gegenzug oft den Verzicht auf die Unterversicherungsklausel.Eine Unterversicherung liegt vor, wenn der tatsächliche Wert des Hausrats die Versicherungssumme übersteigt. In diesem Fall wird im Schadensfall ermittelt wie viel Prozent des Hausrats tatsächlich versichert war. Nur dieser prozentuale Anteil wird dann auch vom Schaden übernommen.Der Verzicht auf diese Unterversicherungsklausel gibt demnach zusätzliche Sicherheit. 

Andererseits ist die beschriebene Kalkulation nach Quadratmetern großzügig angesetzt, so dass in der Mehrheit der Fälle eine Überversicherung entsteht. Wer sparen will, ermittelt den Wert seines Hausrats daher am besten durch eine detaillierte Zusammenstellung und schlägt sicherheitshalber zwischen 10% & 20% auf die ermittelte Summe auf.

Die Hausratversicherung kennt sehr viele Einschlüsse und Versicherungserweiterungen. 

Beispielhaft seien genannt:- Elementarschadenversicherung (Überschwemmungen, Erdbeben, Erdrutsch, Erdsenkung, Lawinenabgang und Schneedruck)- Fahrräder (i.d.R. in prozentualer Abhängigkeit von der Versicherungssumme und mit Nachtzeitausschluss – das Fahrrad darf nur tagsüber und angeschlossen draußen abgestellt werden)- Wertsachen (in prozentualer Abhängigkeit von der Versicherungssumme)- Überspannungsschäden- Hotelübernachtung (im Falle eines Schadens)In der Hausratversicherung sind in der Regel keine Gegenstände erfasst, die beruflich genutzt werden oder Dritten gehören.

Soweit Sie nähere Informationen über eine der oben genannten Ausschlüsse, Spezialversicherungen oder Einschlüssen benötigen oder unsicher bezüglich Ihres Bedarfs sind, nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.Wir beraten Sie gerne ggf. über eine interaktive Onlineberatung- hinaus, sofern dies erforderlich ist. Gerne beraten wir Sie hierzu näher und bieten Ihnen weitere Informationen. 


Hausratversicherung immer mit Elementarschutz!



Die heiße Jahreszeit bringt nicht nur Hitze und Sonnenschein, sondern auch heftige Gewitter mit starken Regenfällen, die örtliche Überschwemmungen verursachen können. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass nicht alle Naturkatastrophen gleich sind, wenn es um den Versicherungsschutz geht. Die Art der Schäden, die durch eine Überschwemmung oder einen Sturm verursacht werden, ist für die Frage der finanziellen Entschädigung relevant.

Hausratversicherung



Eine normale Hausratversicherung deckt normalerweise nur Schäden ab, die durch Sturm, Blitzschlag oder Hagel verursacht werden. Das gilt vor allem für ältere Policen, die z. B. nur dann zahlen, wenn ein Hurrikan das Dach beschädigt. Auch eine normale Hausratversicherung, die beschädigte Möbel ersetzt, deckt in der Regel nur Schäden ab, die durch Sturm, Blitzschlag oder Hagel verursacht wurden.

Es gibt jedoch auch umfassende Naturgefahrenversicherungen, die auch als Elementarschadenversicherungen bezeichnet werden und ein breiteres Spektrum an Risiken abdecken. Dazu gehören unter anderem Überschwemmungen, starke Regenfälle, Schneedruck, Lawinen, Erdrutsche, Erdsenkungen und Erdbeben. Wer sein Haus oder seinen Besitz gegen diese Risiken versichern will, muss eine Elementarschadenversicherung als zusätzlichen Baustein zu seiner bestehenden Haus- oder Haushaltsversicherung abschließen. In neueren Policen ist diese Komponente oft bereits enthalten. Hauseigentümer und Mieter, die diese Versicherung abgeschlossen haben, sind vor Zerstörungen durch starke Regenfälle oder Überschwemmungen geschützt.

Wenn ihr Haus oder Nebengebäude durch einen Sturm beschädigt wurden, z. B. durch weggewehte Dachziegel, beschädigte Fassaden oder zerbrochene Fenster, ist deine Hausratversicherung immer zuständig. Schäden an Möbeln oder Einrichtungsgegenständen werden von ihrer Hausratversicherung gedeckt. Windgeschwindigkeiten von 8 oder mehr, was 62 km/h entspricht, gelten als Sturm.

Wenn ein Hagelkorn in ihr Dach eindringt, kommt ihre Hausratversicherung ohne Frage für die Reparaturkosten auf.

Wenn ein Blitz einschlägt und die Elektroinstallation des Hauses beschädigt, ist das eine Angelegenheit für ihre Gebäudeversicherung. Auch Brandschäden, die durch einen Blitzschlag entstehen, sind standardmäßig abgedeckt. Wenn Geräte wie z. B. Fernseher durch einen Blitzeinschlag beschädigt werden, kommt ihre Hausratversicherung dafür auf.

Das Modul "Erweiterte Elementarschäden" bietet umfassenden Schutz vor Naturkatastrophen:

Die erweiterte Elementarschadendeckung der Gebäudeversicherung schützt Hausbesitzer/innen vor Überschwemmungsschäden. Die Versicherung deckt Reparaturen am und um das Gebäude ab, zahlt für die Austrocknung und übernimmt, falls nötig, die Kosten für den Abriss und den Wiederaufbau des Hauses.

Wenn Möbel zerstört werden, ist das eine Sache für die Hausratversicherung mit erweitertem Elementarschadenschutz. Die Police deckt die Kosten für die Reparatur aller beschädigten Gegenstände ab und erstattet die Wiederbeschaffungskosten, wenn alle Besitztümer vollständig zerstört werden.

Schäden, die durch Starkregen verursacht werden, sind ebenfalls durch die erweiterte Elementarschadenversicherung abgedeckt.

Die erweiterte Naturkatastrophenversicherung deckt Schäden ab, die durch Naturkatastrophen wie Überschwemmungen, Erdrutsche, Erdbeben, Schneedruck und Dürren verursacht werden. Wenn zum Beispiel eine Überschwemmung das Fundament eines Hauses beschädigt, übernimmt die Versicherung die Kosten für die Reparatur. Der Zusatzbaustein in der Hausratversicherung deckt auch Schäden am Inventar ab, die durch Naturkatastrophen verursacht werden, einschließlich Rückstau. Schneedruck kann ein Dach zum Einsturz bringen, aber auch das ist durch die erweiterte Elementarschadenversicherung abgedeckt. Wenn Inventar beschädigt wird, bietet der Zusatzbaustein der Hausratversicherung Deckung. Schäden, die durch Erdrutsche oder Erdsenkungen verursacht werden, sind nur über die erweiterte Elementarschadenversicherung abgedeckt. Der Zusatzbaustein in der Hausratversicherung deckt Schäden am Inventar ab. Erdbeben können auch schwerwiegende strukturelle Schäden an Gebäuden verursachen, und die erweiterte Naturkatastrophenversicherung bietet in solchen Fällen Deckung. Wenn das Inventar bei einem Erdbeben beschädigt wird, bietet die erweiterte Naturkatastrophenversicherung in der Hausratversicherung Schutz. Die Kaskoversicherung deckt Autofahrer gegen Naturkatastrophen wie Sturm, Hagel, Blitzschlag, Überschwemmungen und Erdrutsche ab.

Wenn ein Fahrzeug von einer Überschwemmung weggeschwemmt und komplett zerstört wird, zahlt der Versicherer den Wiederbeschaffungswert (oder bei neueren Autos je nach Police sogar den ursprünglichen Kaufpreis). Bei einer Vollkaskoversicherung ist auch die Teilkasko mitversichert.

Ausnahmen sind Lawinen, Erdrutsche und Erdsenkungen: Wer sein Auto gegen diese seltenen Naturkatastrophen versichern will, braucht oft eine zusätzliche Deckung. Einige Versicherer haben diese jedoch bereits in ihre Policen aufgenommen.

Was ist nach einem Schaden zu tun?

Informiere Sie den Versicherer: Um die Entschädigung schnell zu erhalten, sollte der Schaden so schnell wie möglich dem Versicherer gemeldet werden. Dies sollte geschehen, bevor Aufträge an Handwerker erteilt werden.

Minimieren Sie die Schäden: Unmittelbar nach einer Naturkatastrophe sollten die Schäden so weit wie möglich minimiert werden. Zerbrochene Fenster können vorübergehend abgedichtet werden, damit kein weiteres Regenwasser eindringen kann. Herumliegende Gegenstände wie abgebrochene Äste, Dachziegel oder Dachrinnen sollten so weit wie möglich entfernt werden.

Gehen Sie keine Risiken ein: Nichts ist so wertvoll wie dein Leben oder das Leben anderer. Riskante Rettungsversuche sollten vermieden werden, um Eigentum zu sichern.

Dokumentiere/bestätige Sie die Schäden: Die Schäden sollten mit Fotos und Kaufbelegen dokumentiert und dem Versicherer so schnell wie möglich gemeldet werden.

Sprechen Sie uns einfach an.


ZURÜCK ZUR INFOSEITE